Frohe Ostern !!

.... ohne Worte! (Uli Stein)

Trotz Feiertag gab es auch heute wieder ein 1/4 Std-chen Training. Diesmal hatte ich meinen schwarzen Dreamboy Hannes mit und Training mit ihm ist ja immer ein bisschen wie das Auspacken eines Überraschungseis und zwar für beide Seiten

Ivonne:                                         Spannung … wird alles klappen ??????

                                                         Spiel …. ja gerne … wenn s geklappt hat!

                                                         Schokolade … ja, meistens um die Nerven hinterher zu beruhigen!!

Hannes:                                        Spannung … da ist das Dummy!! Wann darf ich los ?? Jetzt?? Jetzt??

                                                         Spiel …. ja sicher … wenn s ich nicht mehr erwarten kann, spiel ich auch mit mir alleine !!!!!

Schokolade ähhh Leckerchen … ja, immer, mehr davon gibs her – gib es endlich her !!!!!

So ist er halt mein Dicker und ich habe damit meinen Frieden geschlossen. Trotzdem will ich ihn einfach nicht nur sich selbst überlassen. Er soll nicht einfach nur so spazierengehen und das wars, denn er kann arbeiten! Und darum wird er auch immer wieder mit dem Apportieren konfrontiert. Heute habe ich ihn auf einer Felwegkreuzung abgesetzt. In alle vier Richtungen habe ich Dummys ausgelegt. Ich hatte ihn dabei an der Leine denn im Verfolgen eigener Ziele ist Hannes echt ein Champion. Ich werfe die Dummys auch extra nicht, weil er sich dann kaum noch beherrschen kann.

Nach dem Auslegen gab es Fußarbeit. Immer wieder Grundposition einnehmen und in eine andere Richtung auf das Dummy zu. Beim zweiten Mal drüberlaufen gab es das Kommando „Apport“ und stolz wie Bolle trug er es dann neben mir her. Da er sich beim Fußlaufen wirklich gut auf mich konzentriert und darum bin ich mutig geworden und wollte ohne Leine arbeiten.

Kommando Sitz – Bleib und das von Hannes getragene Dummy wurde wieder an den alten Platz gebracht. Nun wollte ich ihn um 180 ° drehen und ihn auf das gegenüberliegende Dummy ausrichten. SCHUPP … weggeflitzt … Dummy geschnappt …. aber gleich bei mir abgeliefert. Soooooo…. dafür gibt es überhaupt keine Zuwendung. Ich nehme ihm das Dummy kommentarlos ab, setze ihn wieder auf den Platz und wir beginnen die Übung von vorne! Drei Mal wiederholt sich das und drei Mal ignoriere ich sein Verhalten. Beim vierten Versuch klappt die Drehung und er lässt sich auf das andere Dummy einweisen. Mit diesem Kerl braucht man echt einen langen Atem!

Und weiter gehts. Wieder Fußarbeit. Diesmal schicke ich ihn auf das Dummy schräg über einen Graben.

Voran über Geländeübergang

Der Hinweg war wie mit der Schnur gezogen. Suchenpfiff, Dummy alles bestens aber der Rückweg …. tststst…. da wollte der gnädige Herr doch lieber den Feldweg nutzen. Von wegen direkt hin und in gerader Linie zurück. Da gibt es noch einiges zu tun ;-0

Die letzten beiden Dummys habe ich selber eingesammelt. Dann wollten wir unseren Spaziergang fortsetzen und kaum kamen wir über eine klein Kuppe. Dort ergab sich plötzlich noch die Gelegenheit für das Training mit „Feindkontakt“. Die, die mein schwarzes Couchgesicht kennen wissen, dass er auch gaaaaannnzzz anders kann. Dann mutiert der knuddelige Hannes zum Assi aus dem Viertel. Ganz besonders wenn sein Lieblingsfeind Fly (ein Border Rüde) um die Ecke kommt. Eben dieser Fly taperte gerade mit seinem Frauchen vorbei. Entfernung ca. 30 – 40 Meter… da kann Hannes Individualdistanz schon mal unterschritten sein!! Aber heute alles easy going. Ich ihn gerufen, er sich direkt umgedreht und gekommen! Dafür gabs natürlich zur Belohnung den Apport des Futterdummys mit anschließendem Frühstück. So ein braver, lieber Hannes …. oder wie Nadine immer sagt: „Aber…..er ist doch soooooooo süß!!“

.... hach .... mein Großer ♥

4 Kommentare zu “Frohe Ostern !!

  1. Hui, schön, mal was von Deinem Hannes zu lesen. Der scheint es ja faustdick hinter den Ohren zu haben. 🙂 Vielleicht wollen er und Frieda Brieffreunde werden?

    • Oh ja, und der Herr hat groooooße Ohren so dass da auch jede Menge „faustdick“ hinter passt 😉
      Ich glaube inzwischen, dass jeder meiner Hunde mir „geschickt“ wurde…. Hannes soll mir wohl Geduld, Durchhaltevermögen, Konsequenz und Gelassenheite lehren …. und er gibt mir fast täglich ne Stunde!
      Trotzdem ist er mein Dicker, mein one and only Hannes ♥

Kommentar verfassen

